Sonntag, 8. Januar 2017

Erste Bestellung im neuen Jahr

Hallo Bienenfreunde,
wie versprochen werden wir Euch über alles was bei uns zum Thema Bienen anfällt berichten.
Heute gab es eine "kleine" Erstbestellung. Da wir leider nicht in der glücklichen Lage sind einen Imkereibedarfsladen in der Nähe zu haben, haben wir uns dazu entschlossen vieles über das Internet zu bestellen. Schade, denn ich mag einen persönlichen Kontakt lieber als solche "Unpersönlichen" Bestellungen.
Was haben wir denn alles Bestellt?

- eine weitere Zanderbeute mit einem Flachboden
- zwei konische Blechdeckel
- fünf Liter Beutenbraun
- ein Imkerhelm
- ein Classicschleier
- eine Imkerschutzjacke mit Wulstkragen


Beschreibungen warum wir uns für diese Artikel entschieden haben:

Beutenbraun

Zur Zeit benutzen wir Leinölfirnis für unsere Beuten. Diese benötigt viel Zeit zum trocknen und manchmal ist sie sehr klebrig. Das stört uns. Zumal wir nun festgestellt haben, dass die Beuten trotz Anstrich sehr schnell verwittern. Wir mögen zwar den Naturlook, möchten aber unsere Beuten besser schützen. Beutenbrau ist eine Wetterfeste Holzlasur welche auf Pflanzenölbasis ausfbaut und somit gut geeignet für Bienenbeuten. Zumal die Holzmaserung bleibt Sichtbar.


Konische Blechdeckel

Zur Zeit benutzen wir für die Völker auf dem Obstbaumgrundstück Blechdeckel mit geraden Seiten. Diese haben allerdings den Nachteil, dass beim abheben des Blechdeckels der Holzdeckel mit runtergeht und es ein riesen Aufwand ist die Deckel von einander zu trennen, denn zusammen gehen diese nicht Richtig auf die Beute drauf. Zuhause benutzen wir konische Blechdeckel und sind sehr zufrieden damit.


Schutzkleidung

Wir benutzen zur Zeit Schutzhemden welche der Schleier mittels Reisverschluss daran befestigt ist. Da meine Schutzhaube nun angefangen hat zu Schimmeln und für dieses Modell keine Ersatzhaube gibt, werde ich auf eine Wulstkragenjacke mit einem separaten Helm mit Schleier umsteigen. Somit sind im Zweifelsfall alle drei Komponenten einzel austauschbar.


Zanderbeute

Wir imkern auf Zanderbeuten nach Dr. Liebig. Unsere erste Beute kauften wir bei einem Händler persönlich und sind auch sehr zufrieden damit. Nur leider ist dieser Händler 2 Stunden  mit dem Auto entfernt und somit für uns unrentabel. Bei ihm holen wir noch unser Futter für die Bienen, da wir zusammen mit einem Imkerkollegen eine "Großbestellung" aufgeben und diese dann im großen auto abholen. Denn Futter wird nirgends Versand. Aber zurück zur Beute warum wir Liefern lassen und nicht abholen. Die anderen Beuten haben wir aufgrund der Entfernung bestellt, sowie Zubehör für die erste Beute. Leider mussten wir feststellen, dass Zander nicht gleich Zander ist. Das Innenmaß stimmt, aber Aussenmaße, Auflageschienen etc. passten alle nicht. Somit entschlossen wir uns bei einer Zanderbeutenvariante zu bleiben und müssen diese halt immer bestellen. Zumal wir die Bestellte Beute besser finden als die andere. Diese hat noch zwei Leisten an den Zargen als "verrutsch stopp" angebracht.


Wenn das Paket kommt folgen noch das "Unboxing" sowie einzelne Bilder der Artikel.

Über Fragen, Wünsche, Anregungen, Kritik würden wir uns sehr freue.

Liebe Grüße Dani & Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen