Dienstag, 10. Januar 2017

Honigkurs angenommen

Hallo Bienenfreunde,
nun ist es endlich soweit, ich wurde zum Honigkurs vom Landesverband angenommen.
Dieser findet am 4.3. & 11.3.2017 statt. Nach erfolgreicher Teilnahme darf ich die Gläser und Etiketten vom DIB (Deutscher Imkerbund) verwenden.


Braucht man einen Honigkurs bzw. warum ich diesen Kurs belege?!
Zunächst einmal benötigt man keinen Honigkurs, ausser man möchte die Gläser und Etiketten vom DIB benutzen. Denn dieser Kurs schliesst mit einer Sachkundeprüfung ab und erwirbt somit die Berechtigung zur Benutzung der DIB Gläser mit allem was dazu gehört.
Wir haben die ganze Zeit in neutral Gläser verkauft und unsere eigenen Etiketten gehabt. Dies werden wir auch weiterhin anbieten. Dabei ist aber zu beachten, dass man trotzdem alle Hygienevorschriften, wie u.a. die Honigverordnung, einhält. Honig ist ein Lebensmmittel und somit strengen Bearbeitungs und Hygienevorschriften unterlegen. Und das ist auch gut so, denn somit weiß der Kunde das sein Erworbenes Glas sowie der Inhalt nach Lebensmittelhygienestandarts hergestellt wurde.

Warum also für mich persönlich der Kurs?
In meinem Beruf arbeite ich sehr viel mit Hygienevorschriften und weiß somit wieviele "Fallstricke" dort lauern können. Um diese besser umzusetzten bzw. um auch neues über das Thema Honig zu lernen, habe ich mich dazu entschlossen diesen Kurs zu besuchen.
Es ist eine persönliche Weiterbildung und eine weitere Qualitätssicherung für unseren Honig.

Liebe Grüße Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen